bAV Digital

bAV digital - Sichere Kommunikation in der betrieblichen Altersversorgung

bAV digital - Manuelle oder digitale bAV Verwaltung

bav digital - bav kommunikation digital
Benefits by VIAKP

Durch den Corona Virus haben viele Leute ob privat oder beruflich viele Abläufe in die digitale Welt verlagert. Trotzdem sind viele andere Länder, wie Dänemark, Österreich und Schweden uns weit in der digitalen Verwaltung voraus.

bAV digital - Manuelle oder digitale bAV Verwaltung?

Viele Versicherungsunternehmen sind kurz vor der Corona Krise aus dem Dornröschenschlaf aufgewacht und versuchen jetzt ihre vorhandene manuelle Verwaltung in eine digitale Verwaltung umzustellen.

Bei einer digitalen bAV Verwaltung muss immer berücksichtigt werden, dass der Endverbraucher den Vorteil haben muss.

Welche Vorteile soll eine digitale Verwaltung der betrieblichen Altersversorgung mit sich bringen?

Als Erstes sollte immer der Benutzer der digitalen bAV Verwaltung im Vordergrund stehen. Hier sprechen wir zum einen vom Versicherungsnehmer (Arbeitgeber) und zum anderen von der versorgten Person (Arbeitnehmer).

Welche Wünsche verfolgt der Versicherungsnehmer in der digitalen bAV Verwaltung?

  1. Jeder Arbeitgeber (HR, Lohnbuchhaltung, STB und WP) benötigt jederzeit einen Zugriff auf alle Vertragsinformationen (arbeitsrechtliche Vereinbarung (Entgeltumwandlung), Versicherungsantrag, Versicherungspolice, Auftragsdatenverarbeitung, Dynamik Nachtrag, Änderungsnachtrag, uvm.).
  2. Gleichzeitig sollte eine Gesamtübersicht aller aktiven und beitragsfreien Versorgungszusagen einzusehen sein.
  3. Jeder Arbeitnehmer (w, m, d) sollte eine eigene digitale Akte im digitalen bAV Verwaltungsportal führen, damit die persönlichen individuellen vereinbarten Versorgungslösungen bei Bedarf eingesehen, ausgedruckt und an einem persönlichen Speicherort abgespeichert werden können.
  4. Der Arbeitgeber sollte auf die entsprechenden Vereinbarungen (Gruppenvertrag mit Versicherer, Vereinbarungen mit Versicherungsberater, Auftragsdatenverarbeitung, Postvollmacht, Maklervollmacht, uvm.) über das Firmenpostfach zugreifen können.
  5. In der digitalen bAV Verwaltung sollten alle gesetzlichen Vorschriften des Arbeitgebers enthalten sein, die ein Arbeitgeber durch die gesetzlichen Rechtsvorschriften verpflichtet ist, dieses an seine Arbeitnehmer zu kommunizieren.

Welche gesetzlichen Rechtspflichten hat ein Arbeitgeber in der betrieblichen Altersversorgung gegenüber seinen Arbeitnehmern zu erfüllen?

  1. Ein Arbeitgeber ist gesetzlich nicht verpflichtet seine Arbeitnehmer auf den Rechtsanspruch der betrieblichen Altersversorgung durch Entgeltumwandlung hinzuweisen (BAG vom 21.01.2014 - 3 AZR V807/11).
  2. Der VIAKP e.V. übt keine Beratung in der betrieblichen Altersvorsorge aus und deshalb verweisen wir hier auf die bAV News der bAVProfis. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen, Tipps und Tricks in der betrieblichen Altersvorsorge. Der VIAKP e.V. betreibt nur die digitale bAV Verwaltung.

Welche Wünsche verfolgt die versicherte Person / Arbeitnehmer in der digitalen bAV Verwaltung?

  1. Der Arbeitnehmer wünscht sich, dass die zur Verfügung gestellten Informationen zur betrieblichen Altersvorsorge einfach, schnell, übersichtlich und verständlich abgerufen werden können.
  2. Jeder Arbeitnehmer wünscht sich eine persönliche digitale Akte, in der er alle bereits erhaltenen Informationen nochmals aufrufen, lesen, ausdrucken und an seinen persönlichen Speicherplatz ablegen kann.
  3. Sofern der Arbeitnehmer bereits mindestens einen Vertrag zur betrieblichen Altersvorsorge führt, sollte in der digitalen bAV Akte des Arbeitnehmers alle Informationen über den bestehenden Vertrag aufgeführt werden.
    Beispiel:
    Versicherungsnummer, Beitrag, Rückkaufswert, Tarif, Garantierte Versicherungsleistungen, uvm.

Warum können die Versicherungsunternehmen keine optimale bAV digital Lösung aufstellen?

Viele Versicherungsunternehmen führen noch vorsintflutliche EDV Programme, die in der digitalen Welt nicht funktionieren würden. Durch die nicht vorhandenen oder mangelhaften Durchgängigkeiten der Prozesse bzw. veralteten Nutzeroberflächen mit intuitiver Nutzerführung, stoßen diese neu ins Leben gerufenen digitalen bAV Verwaltungsprogramme der Versicherungsunternehmen zunehmend auf Unverständnis.

Schließlich sind alle Menschen aus dem Alltag und der digitalen Welt es gewohnt, dass ein Dienstleistungsangebot, schnell, übersichtlich, einfach und selbsterklärend verwendet werden kann.

Es reicht nicht, die analogen Verwaltungsprozesse digital anzubieten und den alten Hut weiter zu verwenden.

Vielmehr müssen digitale bAV Verwaltungsportale von Anfang an digital gedacht und umgesetzt werden.

Deshalb hat der VIAKP e.V. bereits seit 2015 das benutzerfreundliche digitale bAV Verwaltungsprogramm ins Leben gerufen.

Das digitale bAV Verwaltungstool by VIAKP führt die sicherste und modernste Technik, die man heute für die digitale Verwaltungsleistung benötigt. Gleichzeitig ist das smarte bAV Verwaltungstool an keinen Versorgungsträger oder Versicherungsunternehmen gebunden, um nur diese Verträge zu verwalten. Wie es bei den meisten deutschen Versicherungsunternehmen der Fall ist. Sofern Fremdverträge abgebildet werden, sind diese sehr kundenunfreundlich abgebildet.

In der Regel werden diese Fremdverträge nicht vollständig abgebildet und trotz einem zusätzlichen Verwaltungsbeitrag entstehen Informationslücken zu den Fremdvertägen.

Mit dem kontinuierlich optimierten bAV digital Tool by VIAKP können Sie alle erteilten Versorgungszusagen simpel, sicher und mit wenigen Klicks verwalten.

Egal, wo man sich in der Welt befindet oder man sich einloggt - jeder Weg führt schnell und sicher zur gewünschten bAV Information.

Mit Hilfe der intelligenten Funktionstutorials, die für jede Funktion in der Mediathek enthalten ist, finden alle Nutzer (Arbeitgeber / Arbeitnehmer) bestmöglich sich zu recht.

Von der Mitarbeiteranmeldung bis zur -abmeldung können durch die festgelegten Workflows über die HR oder Lohnbuchhaltung mit wenigen Klicks veranlasst werden.

Mit dem digitalen bAV Verwaltungssystem fallen alle bAV Erledigungen deutlich leichter und schneller über den festgelegten Onlineprozess aus.

Durch diesen Einstieg in die Digitalisierung der betrieblichen Altersversorgung mit der digitalen bAV Verwaltung hält der VIAKP kontinuierlich Schritt mit den steigenden Ansprüchen und dem technologischen Fortschritt.

Digitale bAV Verwaltung ist nicht gleich digitale bAV Verwaltung!

Bei einem Vergleich eines digitalen bAV Verwaltungsprogramm einer Versicherung und dem modernen digitalen bAV Verwaltungstool by VIAKP lässt sich früh nachvollziehen, wo Entwicklungen auseinandergehen. Ein Versicherungsunternehmen ist nur interessiert seine Verträge für die eigene Verwaltung einfach zu verwalten. Am Besten wenn der Kunde die gesamte Erfassung und Änderung direkt vornimmt, damit der Sachbearbeiter in der Versicherung sich nur noch auf seine internen Meetings konzentrieren muss.

Jeder Kunde soll die anfallenden Verwaltungskosten durch den Versicherungsvertrag bezahlen und gleichzeitig die Arbeit für die Sachbearbeiter in der Versicherung übernehmen. Durch diesen Sachverhalt spart man sich die Investitionskosten für gute Programmierer und benutzt den Kunden für die Umsetzung.

Bei dem digitalen bAV Verwaltungstool by VIAKP e.V. steht der Kundenvorteil und die nutzerfreundliche Bedienung im Vordergrund. Gleichzeitig sorgt der VIAKP e.V. für umweltfreundliche Prozesse und kommuniziert hauptsächlich über die digitale Kommunikation. Es wird grundsätzlich auf den herkömmlichen Postverkehr mit Papier verzichtet.

Ein großes Versicherungsunternehmen führt zusätzlich neue Workflows in Papierform über den Postweg ein und zwingt die Arbeitgeber zu einer Unterschriftsabgabe, dass diese Ist-Stand Meldungen der erteilten Versorgungszusage in der betrieblichen Altersversorgung an den Mitarbeiter ausgehändigt wurde.

Dieser Versicherungskonzern wirbt mit einem digitalen bAV Verwaltungsportal, ist aber technisch nicht in der Lage diesen Kundenbrief abzustellen, auch wenn das der Arbeitgeber wünscht.

An diesem Beispiel kann man schnell erkennen, dass in den digitalen bAV Verwaltungsportalen ein Endverbraucher (Arbeitgeber) keine Arbeitserleichterung durch den Versicherer erhalten soll.

Würde dieses Versicherungsunternehmen eine Arbeitserleichterung für den Arbeitgeber und gleichzeitig eine umweltschonende Kostenerleichterung beabsichtigen, würde er dem Arbeitgeber anbieten, das zukünftig diese Ist Stand Mitteilung per E-Mail an den Mitarbeiter direkt verschickt wird.

Selbstverständlich sollte der Datenschutz berücksichtigt werden und deshalb wird nach der schriftlichen Einwilligung des Mitarbeiters diese bAV Information in dem digitalen bAV Verwaltungstool by VIAKP alles direkt an den Mitarbeiter verschickt.

Damit der Datenschutz nach dem deutschen Recht eingehalten wird, landet diese Ist Stand Meldung als PDF Datei in der persönlichen digitalen Personalakte des jeweiligen Mitarbeiters und er erhält nach Vereinbarung mit dem Arbeitgeber eine E-Mail oder SMS, dass neue wichtige bAV Informationen zum Abruf in seiner digitalen Personalakte zur Verfügung stehen.

Das ist Kundenservice und effiziente bAV Kommunikation.  

Für den VIAKP e.V. ist der Ansporn, dass auch für die Zukunft sicher gestellt ist, dass jeder Arbeitgeber und Arbeitnehmer die digitale bAV Verwaltung vollumfänglich für sich nutzen kann. Es soll so wenig wie möglich an Mehrarbeit für Arbeitgeber und Mitarbeiter entstehen.

Wir stellen immer wieder fest, das viele Arbeitgeber den Vorteil der digitalen bAV Verwaltung und den Nutzen nicht kennen!

Grundsätzlich fehlt es an Aufklärung, nicht nur über die Existenz der digitalen bAV Verwaltung, sondern auch über deren konkreten Nutzen und Mehrwert für den Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Speziell die bisherigen digitalen bAV Verwaltungslösungen von Versicherungsunternehmen oder Mitbewerbern spiegeln immer wieder, dass diese nicht bei der Lebensrealität der Arbeitgeber und Arbeitnehmer und deren tatsächlichen und zeitaufwendigen Problemen der bAV Verwaltung ansetzen.

Oft spiegeln sich die Lösungswege des Programmierers wieder, der leider keine Ausbildung als Experte für die betriebliche Altersversorgung vorweisen kann, noch eine Ausbildung in der HR zur effizienten und rechtssicheren Abwicklung von Arbeitsabläufen in der betrieblichen Altersvorsorge absolviert hat.

In der digitalen bAV Verwaltung bedarf es an digitale bAV Verwaltungssysteme, die explizit auf die Bedürfnisse des Benutzers zugeschnitten sind, wie es das digitale bAV Cloud Service System by VIAKP ermöglicht.

Bestellen Sie als Arbeitgeber jetzt einen kostenfreien Beratungstermin und lassen Sie sich das nutzbringende und zeitgemäße digitale bAV Verwaltungssystem by VIAKP aufzeigen.

Haben Sie Fragen oder Interesse an einer Präsentation zur bAV digital Verwaltung für die zeitgemäße Verwaltung Ihrer betrieblichen Altersvorsorge und den Informationspflichten gegenüber Ihren Arbeitnehmern by VIAKP?

Der VIAKP e.V. steht Ihnen und Ihren Mitarbeitern für ein unverbindliches Gespräch zur Seite.

Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf und wir zeigen Ihnen neue Möglichkeiten für die sichere und effiziente digitale Verwaltung Ihrer betrieblichen Altersversorgung. Effiziente bAV Verwaltung mit der bAV digital Kommunikation.

VIAKP e.V. -Mehr als nur Gehalt.

Zurück